AUTOtech.agil – Architektur und Technologien zur Orchestrierung automobiltechnischer Agilität
Themenfeld: Robuste Lokalisierung, GNSS/IMU, Odometrie, LIDAR, Kamera, Sensordatenfusion
AUTOtech.agil ist ein BMBF-gefördertes Forschungsvorhaben, das von einem Konsortium von Instituten an neun Universitäten sowie drei KMU und neun größeren Firmen aus dem automobilnahen Industriesektor in Deutschland durchgeführt wird. Ziel von of AUTOtech.agil ist, in enger Zusammenarbeit von Unternehmen und Universitäten, eine offene Architektur für das Mobilitätssystem der Zukunft zu schaffen, die sowohl in disruptiven wie auch etablierten Fahrzeug- und Mobilitätskonzepten implementiert werden kann. Ein besonderer Fokus liegt deshalb sowohl auf der Standardisierung von Schnittstellen als auch auf der Mehrfachverwendung, Aktualisierbarkeit und Erweiterbarkeit funktionaler Bausteine mit dem Ziel der Nachhaltigkeit.
PSGD bearbeitet gemeinsam mit einem KMU sowie einem Institut des Karlsruhe Institute of Technology das Arbeitspaket Robuste, integere und selbstbewertende Lokalisierung im urbanen Umfeld, basierend auf einer Sensorkonfiguration bestehend aus IMU, GNSS, Odometrie, LIDAR und Kamera.
Projektlaufzeit: 10/2022 to 09/2025
UNICARagil – Disruptive modulare Architektur für vielfältige, agile Fahrzeugkonzepte
abgeschlossen
Themenfeld: GNSS/IMU, Sensordatenfusion
UNICARagil ist ein BMBF-gefördertes Forschungsvorhaben, das von einem Konsortium von Instituten an sieben Universitäten sowie sechs KMU aus Deutschland durchgeführt wird. Ziel von UNICARagil ist die Konzeption, Realisierung und Absicherung einer neuartigen disruptiven modularen sowie skalierbaren, autonom fahrenden Fahrzeugarchitektur und Fahrzeugplattform. Diese Plattform soll als Ausgangspunkt für eine spätere effiziente nutzerorientierte Darstellung vielfältiger automatisierter Fahrzeugkonzepte dienen.
Das PSGD bearbeitet gemeinsam mit dem Fachgebiet Fahrzeugtechnik der TU Darmstadt das Arbeitspaket Bewegungsregelung und Sicheres Anhalten und erarbeitet hierin in Kooperation mit einem KMU die Fahrdynamikzustandsschätzung auf Grundlage der Fusion von Daten aus GNSS, Inertialmesseinheiten und Odometriesensorik.
Projektlaufzeit: 02/2018 bis 05/2023
Das Projekt endete im Mai 2023 mit einer Abschluss-Veranstaltung, auf der die neu entwickelten Fahrzeugkonzepte mit großem Erfolg demonstriert wurden. Weitere Informationen: . UNICARagil-Projektseite
Innovationen in der Strapdown-Flug- und Schiffsgravimetrie
Interdisziplinäre Projekte mit verschiedenen Partnern
Mit dem am Fachgebiet entwickelten mobilen Gravimetriesystem auf Basis eines hochpräzisen Inertialen Messsystems wirkt das PSGD an zahlreichen Messkampagnen mit nationalen und internationalen Partnern mit. Unter Verwendung verschiedenster Fahrzeuge und Sensoren werden Auswertemethoden weiterentwickelt, um die möglichst effiziente und genaue Bestimmung des Erdschwerefelds insbesondere in schwer zugänglichen Regionen wie den Tropen, Polarregionen oder der offenen See voranzutreiben.
Mehr Informationen zur Flug- und Schiffsgravimetrie am Fachgebiet PSGD
GNSS, Radar und InSAR Anwendungen im Bau- und Umweltingenieurwesen
Interdisziplinäre Kooperation im Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften.
In Zusammenarbeit mit den Instituten des Bauingenieurwesens werden Anwendungen von Satellitentechniken (GNSS) und Radar für Strukturdynamik und Monitoring von Deformationen untersucht. Anwendungsbeispiele sind Schwingungsmessungen mit hochfrequenten GNSS-Daten und Setzungsmessungen an Gebäuden. Interferometrisches SAR wird zur flächenhaften Detektion von Höhenänderungen, z.B. im Oberen Rheingraben, eingesetzt. Bodengestütztes Radar in Form von Mikrowelleninterferometrie ermöglicht die Beobachtung des Schwing- und Deformationsverhalten von Baustrukturen, z.B. von Brücken unter Verkehrslast.
Projektlaufzeit: Kontinuierlich im Rahmen von Kooperation sowie von studentischen Projekten und Thesen.
PPP-AR Multi-Signal und Multi-GNSS
Themenfeld: GNSS
Aktueller Gegenstand der Forschung am PSGD ist die Berechnung von Satellitenuhren auf Netzwerkebene, die auf Nutzerebene zur präzisen Positionierung mit Ambiguitäten-Resolution verwendet werden können.
Da der Nutzer nicht auf bestimmte Signale oder Linearkombinationen beschränkt werden soll, liegt der Fokus bei der Erzeugung der Satellitenuhren auf Multi-Signal und Multi-GNSS mit unkombinierten und undifferenzierten Beobachtungen.