Start des „Multidisziplinären Projekts“ im Masterstudiengang SUD

29.10.2019

Copyright: Prof. Linke

Am heutigen Tag startet das „Multidisziplinäre Projekt“ im englischsprachigen Master-Studiengang „Sustainable Urban Development“. Dieser Studiengang wird von der TU Darmstadt seit 2012 an der Vietnamese-German University in Ho Chi Minh City angeboten.

In diesem Projekt planen die Studierenden zum Abschluss ihres Studiums in den nächsten Monaten eine nachhaltig Entwicklung für ein ausgewähltes Quartier. Durch den Neubau der ersten Metrolinie in Ho Chi Minh City entstehen in dem in diesem Jahr ausgewählten Quartier in unmittelbarer Nähe von zwei Haltestellen. Gleichzeitig liegt das Gebiet nur 2 km von der Innenstadt entfernt. Insofern sind in diesem Gebiet, dass derzeit durch eine kleinteilige Gassenstruktur geprägt ist, erhebliche städtebauliche Veränderungen zu erwarten.

Bei diesen Planungen sind die Interessen der derzeit dort lebenden Bevölkerung zu berücksichtigen. Bei einer Ortsbesichtigung verschafften sich die Studierenden einen ersten Eindruck und führten erste Gespräche mit Bewohnern und Experten. Anfang April nächsten Jahres stellen die Studierenden dann ihre Ergebnisse im Rahmen eines Abschlussberichtes und einer Präsentation vor. Im nächsten Wintersemester wird dann die Gruppe von ca. 30 Studierenden des ab diesem Jahr von der TU Darmstadt gemeinsam mit der Vietnamese-German University in Ho Chi Minh City neu angebotenen Joint-Degree-Masterstudiengangs „Sustainable Urban Development“ (für mehr Informationen siehe hier) für einen anderen Stadtteil von Ho Chi Minh City eine Konzept im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung erstellen.