Einladung zum 23. Workshop „Kommunale Geoinformationssysteme 2019“

am 06.03.2019 in der Kulturhalle Münster bei Dieburg

2019/01/23

Sehr geehrte Damen und Herren,

in seinen jährlichen Workshops thematisiert das IKGIS aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen GIS und Landmanagement. Im Workshop 2019 sind dies die Schwerpunkte Digitalisierung der Verwaltung, digitale Partizipation und Raum-Monitoring für Kommunen.

Bund und Länder sind sich einig: Deutschlands Verwaltung soll zu einem Spitzenreiter im Bereich der Digitalisierung werden Die entsprechenden Rahmenbedingungen sollen mit FITKO in Form einer Anstalt des öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft aller Länder und des Bundes mit Sitz in Frankfurt am Main geschaffen werden. Der erste Block stellt die FITKO vor und zeigt am Beispiel des Onlinezugangsgesetztes (OZG), wie die Koordinierung und Vernetzung funktioniert:

- FITKO – Digitale Verwaltung. Intelligent Vernetzt (Ulrike Czech, Aufbaustab FITKO)

- Achtung, hier endet der Tellerrand! Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes – Vernetzung und Informationsaustausch (Jörg Kremer, Aufbaustab FITKO)

- Vom Tellerrand ins Digitalisierungslabor – Umsetzung des Onlinezugangs-gesetzes in Hessen (Mirco Sander, Hessisches Ministerium des Innern und für Sport)

Im Zeitalter der Digitalisierung wird auch die Beteiligung an Planungs- und Verwaltungsvorgängen zunehmen digital. Hierzu geben drei Vorträge im zweiten Block einen Einblick in die derzeitigen Realisierungen und deren Herausforderungen:

- AKTVIS – Visualisierung von Innenentwicklungspotenzialen – Online-Beteiligung in der Raumordnung (Martina Dettweiler, Lena Spatz, TU Darmstadt)

- Ergebnisse und Perspektiven aus dem Digitalisierungsprogramm I des IT-Planungsrats (Rainer Keller, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWEVL))

- XPlanung, INSPIRE und Baugesetzbuchnovelle – Auswirkungen auf die digitale Bauleitplanung (Steffen Freiberg, IP SYSCON GmbH)

Für viele Aufgaben der Stadtentwicklung ist ein kontinuierliches Raum-Monitoring ein hilfreiches Instrument. Der dritte Block thematisiert Werkzeugt und Einsatzmöglichkeiten:

- Raum-Monitoring für Kommunen mit dem Monitor der Siedlungs- und Freiraumentwicklung (IÖR-Monitor) (Gotthard Meinel, IÖR Dresden)

- KECK-Atlas (Hanna Münstermann, Bertelsmann Stiftung)

- Geodatengestützte Zugänge zu Steuerungsfragen von Herausforderungen der Stadtentwicklung – Am Beispiel der Schnittstellen des Wohnungsmarktes zu Energie, Mobilität und Umweltqualität (Jan Grade, Timo Heyn und Sven Böhme, Empirika)

Das Seminar ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Instituts für Geodäsie der TU Darmstadt, des Labors für Geoinformation der Frankfurt University of Applied Sciences und des Instituts für Kommunale Geoinformationssysteme (IKGIS).

Detaillierte Informationen zum Workshop finden Sie unter:

Programm und Anmeldung (PDF) (wird in neuem Tab geöffnet)

Prof. Dr.-Ing. Hans Joachim Linke Prof. Dr.-Ing. Robert Seuß