Herausforderungen beim Ausbau von erneuerbaren Energien

SWR1-Radiointerview

15.05.2023

Der Ausbau der erneuerbaren Energien steht weit hinter den Zielsetzungen. Zu den Hintergründen wurde unser Mitarbeiter Benjamin D. Kraff vom SWR1 interviewt.

Zu den größten Herausforderungen beim Bau von Windkraftanlagen und der Installation von Photovoltaikkraftwerken im Außenbereich zählen die langen Genehmigungsverfahren mit zahlreichen Gutachten und Unterlagen. Daher müssen mehr Ressourcen bereitgestellt und vereinfachte Verfahren ermöglicht werden. Es ist sehr wichtig verschiedene Belange wie den Naturschutz zu berücksichtigen, aber gesetzliche Hürden wie die aktuell noch fehlende Privilegierung für beispielsweise Agro-Photovoltaik im Außenbereich erschweren die Umsetzung, stellen dadurch ein höheres Risiko dar und schrecken Investoren sowie Kommunen ab.