Klimagerechte Entwicklung von Stadt und Land

Podiumsdiskussion und Vortrag am Zukunftstag Bad Kreuznach

25.04.2023

Am 22. April 2023 richtete die Initiative Omas4Future in Bad Kreuznach den „Zukunftstag“ auf dem zentralen Kornmarkt aus. Die Initiative wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz für ihr Engagement in der Bildung für nachhaltige Entwicklung gefördert. Am Zukunftstag nahmen zahlreiche Vereine und Gruppen aus dem Bereich Klimaschutz teil, u.a. der NABU, die Klimagemeinschaft Bad Kreuznach, der Umwelt-Campus Birkenfeld, der lokale Klimaschutzmanager und eine Vertreterin vom Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen Rheinland-Pfalz.

Unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Benjamin D. Kraff wurde zum Klimatalk und für einen Vortrag zur klimagerechten Entwicklung von Stadt und Land eingeladen.

Im Klimatalk, an dem verschiedene Vertreter*innen von dem Geschäftsführer der lokalen Immobilienentwicklungsgesellschaft bis hin zu einer Schülerin der Initiative Fridays4Future teilnahmen, wurde über den aktuellen Status in Sachen Klimaschutz diskutiert. Themen waren zudem die für Klimaschutz notwendigen Maßnahmen, der Beitrag des Einzelnen, aber auch erforderliches politisches Handeln.

Mit dem Vortrag der klimagerechten Entwicklung von Stadt und Land zeigte Benjamin D. Kraff auf, wie der Transformationsprozess im urbanen Umfeld, aber auch in ländlichen Gebieten zu gestalten ist. Neben der Verantwortung der Kommunen ging es im Vortrag insbesondere um bereits erfolgreich umgesetzte Konzepte in der Praxis, technische Lösungen, aber auch gesellschaftliche Wege, diese zu erreichen. Im Vortrag wurde klargestellt, dass das Ziel nur mit einer gemeinsamen Erarbeitung des Lösungswegs durch Politik, Gesellschaft und Interessenvertretern erreicht werden kann.