3. Platz für Team der TU Darmstadt

21.02.2023

Bei der bundesweiten Ingenieure-ohne-Grenzen-Challenge erreichte das Team der TU Darmstadt den 3. Platz

Auch in diesem Semester wurde von dem Verein Ingenieure ohne Grenzen wieder die deutschlandweite Challenge ausgerufen. Ziel war es, mit einem begrenzten Budget einen Spielplatz für Schulhöfe in Uganda zu entwickeln und dabei soziale wie auch technische Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Neben Bildungs- und Gesundheitsaspekten musste so die erfolgreiche Projektrealisierung durch die Wahl geeigneter Materialien, eine einfache Umsetzbarkeit und eine lange Haltbarkeit sichergestellt werden.

Zahlreiche Hochschulen und etwa 800 Studierende haben deutschlandweit an dem Wettbewerb teilgenommen. An unserem Fachgebiet haben wir uns mit dem Modul „Interdisziplinäres Entwicklungsprojekt für Infrastrukturlösungen“ dem Aufruf angeschlossen und unser interdisziplinäres Team konnte mit ihrem Konzept überzeugen. Die drei Studierenden Gerrit Ecknig (Mechatronik), Alessa Heiden (Bauingenieurwesen) und Yola König (Soziologie) entwickelten ein modulares Konzept, das das Anbringen und Wechseln verschiedener Lern- und Spielgeräte zulässt. Zugleich kann es auch in Zusammenarbeit mit Schüler*innen und Lehrkräften gebaut und betreut werden. Auf der Abschlussveranstaltung am 10. Februar konnten sie die Jury überzeugen und erreichten zusammen mit zwei weiteren Teams den 3. Platz des Wettbewerbs.

Wir gratulieren unseren Studierenden zu diesem Erfolg und wünschen ihnen auf dem Studienweg weiterhin viele kreative und innovative Projekte!