13. Postdoc- und Doktorandenseminar

vom 30. Juni bis 1. Juli 2022 in Dresden

12.07.2022

Im Rahmen des 13. Postdoc- und Doktorandenseminar der Deutschen Geodätischen Kommission (DGK) Abteilung Land- und Immobilienmanagement trafen sich Doktoranden und Post-Doktoranden des Bereichs Land- und Immobilienmanagement aus unterschiedlichen deutschen Universitäten in Dresden. Das Seminar ermöglicht jungen Forscherinnen und Forschern die Vorstellung ihrer laufenden Arbeiten. Ziel des Seminars ist die Vernetzung und der Erfahrungsaustausch unter den Promovierenden und Post-Doktoranden. Gleichzeitig erhalten die Vortragenden über die eigenen Universitätsgrenzen hinweg ein Feedback zu Ihren Forschungsvorhaben.

In diesem Jahr wurden in fünf Vortragsblöcken, die das ganze Spektrum des Land- und Immobilienmanagements aufzeigten, spannende Forschungsansätze vorgestellt und diskutiert. Mit dabei waren neun Mitarbeitende des Fachgebiets Landmanagement der TU Darmstadt. Felipe Francisco De Souza, Post-Doktorand des Fachgebiets Landmanagement, stellte seinen Ansatz zur optimierten Entscheidungshilfe für die internationale Anpassung der Bodenordnung durch prädiktive Modellierung mit unstrukturierten Daten und Algorithmen des maschinellen Lernens in einem Vortrag dar. Ebenfalls konnte Raphael Bretscher, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Landmanagement, seine Erkenntnisse zur szenariobasierten Analyse zukünftiger Anforderungen öffentlicher Instrumente am Beispiel der Neugestaltung in Verfahren nach dem Flurbereinigungsgesetz einbringen und diskutieren.

Neben den Fachvorträgen blieb in einem Methoden- und Instrumente-Workshop sowie beim abendlichen Social Event genügend Zeit zum Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen der verschiedenen Universitäten. Herzlichen Dank an das Team der TU Dresden für die sehr gute Organisation und Durchführung des Seminars.