25. (Jubiläums-)Workshop „Kommunale Geoinformationssysteme“

02.03.2022

Mit 80 Teilnehmenden wurde der vom Insitut für kommunale Geoinformationssysteme IKGIS e.V. ausgerichtete 25. (Jubiläums-)Workshop „Kommunale Geoinformationssysteme“ trotz rein digitaler Ausrichtung zum vollen Erfolg. Dazu haben hochaktuelle Themen wie auch engagierte Vortragende beigetragen.

Nach einem Rückblick auf die Entwicklungslinien die in den bisherigen Workshops entstanden sind, galt der erste Block dem Thema „Open Data in Hessen“. Nach den drei Vorträgen sollte jetzt jeder teilnehmende in der Lage sein, dass neue Angebot fachgerecht zu nutzen. Mit aktuellen Entwicklungen im Bereich der Geodateninfrastrukturen beschäftigten sich die Referierenden des zweiten Blocks. So wurde der aktuelle Stand der GDI-DE sowie der GDI-Südhessen vorgestellt und auch die Perspektiven durch den neuen Ansatz „Rest API’s“ aufgezeigt. Der dritte Block zeigte aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich der digitalen Bürgerpartizipation auf. Dabei wurden Grundlagen vermittelt, aber auch aktuelle Entwicklungen im praktischen Einsatz aufgezeigt. Die Beiträge finden sich auf der Internetseite des IKGIS (www.ikgis.de).

Das IKGIS ist eine Forschungskooperation des Fachgebietes Landmanagement mit der Frankfurt University of Applied Science (Prof. Dr.-Ing. Robert Seuß, Professur für Geoinformation) unter Einbindung einer Vielzahl von Städten und Landkreisen in Südhessen.