Welche Möglichkeiten bieten Ökobilanzierung und Kreislaufwirtschaft für Stadtquartiere?

17.01.2021

In unserem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekt RessStadtQuartier untersuchen das Fraunhofer IWKS, die Firma UMGIS Informatik GmbH und drei Fachgebiete der Technische Universität Darmstadt (Fachgebiet Stoffstrommanagement; Fachgebiet Landmanagement, Institut für Numerische Methoden und Informatik) Möglichkeiten, Materialien im Bestand zu erfassen und bei der Freisetzung wieder dem Stoffkreislauf zuzuführen.

Hierfür entwickeln die Projektpartner nicht nur digitale Tools (Gebäude-Material-Kataster, 3D-Gebäudemodellierung), sondern untersuchen auch städtebauliche Instrumente hinsichtlich der rechtlichen Rahmenbedingungen, technisch mögliche und wirtschaftlich zumutbare Festsetzungen zu treffen.

Mit unseren Praxispartner, der Landeshauptstadt Wiesbaden und der Wissenschaftsstadt Darmstadt tauschen wir uns kontinuierlich aus, um praxisnahe und anwendungsorientierte Lösungen zu erarbeiten.

In der kommenden Woche (19.01.) findet unsere Statuskonferenz statt. In einem kurzen Video stellen wir unser Projekt vor:

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von YouTube ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.