27.KGIS-Workshop des IKGIS e.V. – Wassersensible Stadtentwicklung

26.04.2024

Der jährliche Workshop „Kommunale Geoinformationssysteme“ thematisiert aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen GIS und Landmanagement.

Der 27. Workshop fand am 06.03.2024 statt und adressierte die drei Themenbereiche

• GeoInfoDok 7

• Kommunale Wärmeplanung sowie

• Schwammstadtkonzept

Im Rahmen des Workshops präsentierten auch Michael Oberauer (FG Wasserbau und Hydraulik), Julia-Isabelle Ruopp (Institut für Geotechnik) und Rebecca James (FG Landmanagement) Beiträge zu wassersensibler Stadtentwicklung. Die Beiträge fokussierten die konzeptionelle Auslegung und Grundlagen, die Übertragung auf und Besonderheiten von Bestandsstraßen sowie die Anwendung von GIS in diesem Kontext.

Das Seminar ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Instituts für Geodäsie der

TU Darmstadt, des Labors für Geoinformation der Frankfurt University of Applied Sciences und des Instituts für Kommunale Geoinformationssysteme (IKGIS e.V.).

Im Anschluss an den Workshop ist ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Institut für Geotechnik und demFachgebiet für Wasserbau und Hydraulik im April ein Beitrag mit dem Titel „„Umplanung kommunaler Straßen im Sinne einer wassersensiblen Stadt“ in der Fachzeitschrift Flächenmanagement und Bodenordnung (fub) in der Ausgabe 02/2024 veröffentlicht worden.