TU Darmstadt zum fachlichen Austausch beim Ho Chi Minh City Institute for Development Studies und dem Institute for Regional and Urban Studies of Vietnam

30.10.2022

Am 19. Oktober 2022 folgte die Delegation der TU Darmstadt einer weiteren Einladung in Ho-Chi-Minh-Stadt, um sich fachlich zu aktuellen Entwicklungen in der Baulandentwicklung und interkulturellen Perspektiven und kultureller Verständigung durch sprachliche Zeichen im öffentlichen Raum auszutauschen. Die Einladung erfolgte durch Dr. Phạm Trần Hải, dem stellvertretenden Leiter des Ho-Chi-Minh-City Institute for Development Studies (HIDS) und Vorsitzenden des Exekutivkomitees des Institute for Regional and Urban Studies of Vietnam (IRUS). Die Regierung in Vietnam hat vor kurzem eine neue Gesetzgebung zur Stadtentwicklung erlassen, die sich mit dem Planungsinstrument der Baulandumlegung befasst, und Dr. Phạm bat um einen aktuellen Wissenstransfer zu diesem Planungsinstrument und den damit verbundenen nachhaltigen Neuerungen.

Dr. Felipe De Souza, PostDoc am Fachgebiet Landmanagement, hielt einen Vortrag zur Baulandumlegung, der auf die Ergebnisse einer umfangreichen Literaturrecherche zum Thema einging. Es folgten Ausführungen zu Methoden zur Datenerhebung, dem Propensity Score zur Anpassung von Haushaltsmerkmalen und dem Difference-in-Differences-Schätzer zur Bewertung sowie den Auswirkungen der Bodenordnung auf Immobilienpreise und das Primäreinkommen. Dr. Christoph Merkelbach, aus dem Leitungsteam des Sprachenzentrums der TU Darmstadt, hielt einen Vortrag über interkulturelle Perspektiven und kulturelles Verstehen mithilfe von sprachlichen Zeichen im öffentlichen Raum. Die Hauptfunktionen von sprachlichen Zeichen im öffentlichen Raum wurden aufgeschlüsselt und mit Beispielen illustriert. Bei der Darstellung von transgressiven Zeichen entstand eine Debatte darüber, wie der Widerstand gegen die Bodenordnung in vielen Projekten erkannt und wie damit umgegangen werden könnte.

Der Austausch zwischen der TU Darmstadt und dem HDIS begann bereits 2016, als Dr. De Souza als Dozent zu einem UN-Habitat-Trainingskurs über Landmanagement in Südkorea eingeladen wurde, an dem Dr. Phạm teilnahm.