Exkursion „Entwicklung ländliche Räume“

vom 18. bis 20 Mai 2022

23.05.2022

Die diesjährige Exkursion im Rahmen des Moduls „Entwicklung ländlicher Räume“ führte in den Großraum Limburg entlang der Lahn bis nach Rheinland-Pfalz. In Kooperation mit der Technischen Universität Dresden wird die Exkursion jährlich in wechselnden Regionen angeboten. Studierenden soll hierdurch ein Blick in die Praxis der ländlichen Entwicklung ermöglicht werden.

Nach langer Pause, bedingt durch die Coronalage, konnte 2022 wieder eine Exkursion „Entwicklung ländlicher Räume“ angeboten werden. Zehn Studierende der TU Darmstadt konnten an drei Tagen einen spannenden Einblick in unterschiedliche Bereiche erhalten. Gleich am ersten Tag wurden Seitens der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation zwei Unternehmensflurbereinigungsverfahren vorgestellt. Die Mitarbeitenden des Amts für Bodenmanagement (AfB) Limburg erläuterten eindrücklich die Aufgaben und Herausforderungen, die mit einem solchen Bodenordnungsverfahren verbunden sind.

Am zweiten Tag wurden in den Gemeinden Obernhof und Weinähr öffentliche und private Dorferneuerungsprojekte, verschiedene LEADER-Projekte wie bspw. der Lahn-Wein-Stieg sowie die Weinbergsflurbereinigung Obernhof/Weinähr besichtigt. Begrüßt und begleitet wurden die Studierenden von den Ortsbürgermeistern der Gemeinden sowie Vertretern des Rhein-Lahn-Kreises, der Lokalen Aktionsgruppe sowie des Dienstleistungszentrums ländlicher Raum Westerwald-Osteifel. Durch den direkten Ortsbezug zu den Maßnahmen und die engagierten Erläuterungen der Akteure konnte ein guter Eindruck von den Herausforderungen aber auch Handlungsspielräumen in ländlichen Räumen und Instrumenten zur Stärkung diesem gewonnen werden. Ebenfalls wurde an zweiten Exkursionstag Bürgerbeteiligungsprozesse zur Durchführung und Entwicklung eines städtebaulichen Rahmenplans / Entwicklungskonzepts für das Areal des Campus der Stiftung Scheuern vorgestellt und erläutert.

Am dritten und letzten Tag wurde durch das Wasser- und Schifffahrtsamt Koblenz das Life-Projekt „Living Lahn“ erörtert und praktisch an einer Lahnschleuse veranschaulicht. Ebenfalls ein Highlight der Exkursion war der Besuch des im Bau befindlichen LEADER-Projekt „Jugenstiltraum – Haus Monreal“, das den nötigen Enthusiasmus einerseits, gleichzeitig aber auch die nicht in unerheblichem Maße notwendige Koordination öffentlicher Stellen gut präsentierte. Abschließend wurde mit dem Bahnhof Balduinstein ein weiteres Dorferneuerungsprojekt vorgestellt und erläutert. Auch hier wurden den Studierenden die Herausforderungen und Lösungsansätze unterschiedlicher Belange, wie bspw. der Denkmalschutz, aufgezeigt.

Auch die Vernetzung unter den Studierenden wurde mit einem gemeinsamen Grillen am Abend gestärkt. Die bereits langjährig etablierte und der für die Studierenden beider Universtitätsstandorte gewinnbringende Austausch mit Studierenden der TU Dresden musst in diesem Jahr aufgrund eines akuten Coronafalls leider erneut entfallen. Wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und bedanken uns herzlich bei den Kolleginnen und Kollegen der TU Dresden für die sehr gute Organisation. Insbesondere gilt unser Dank Herrn Martin Schumann, Lehrbeauftragter der TU Dresden und Leiter der oberen Flurbereinigungsbehörde Rheinland-Pfalz, der diese Exkursion erst ermöglichte.