GameTULearn

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Ein Tool für Lehrkräfte zur Erstellung von interaktiven, spielerischen 3D-Lernräumen, integriert in einen Virtuellen Campus, mit moodle-Anbindung

Serious Games: Ernst und Spielspaß in einem. Damit der trockene Lerninhalt von Vorlesungen die Studierenden mitreißt, sollen spielerisch in digitalen Räumen Wissen vermittelt werden. Wie das geht, wird in diesem Projekt untersucht.

Lehrkräfte können am Ende des Projektes mithilfe eines Tools optisch ansprechende, interaktive 3D-Lernumgebungen entwickeln und bereitstellen. Wichtig ist dabei, dass die Lehrkräfte mit geringem Aufwand und ohne Programmierkenntnisse derartige Umgebungen erstellen können. Dabei werden eine variable Skalierung und ein breiter Einsatz an der gesamten TU Darmstadt angepeilt.

Die Arbeitsgruppe, die dieses Tool entwickeln wird, besteht aus Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern, Studierenden und technischen Assistenten aus den Bereichen AG Serious Games (Informatik), FG Fernerkundung und Bildanalyse, FB Biologie, FB Berufspädagogik und Berufsbildungsforschung sowie von der HDA Digital Teaching and Learning.

Das zentrale Kriterium für die Lehrkräfte ist: „Können die Lernräume ohne Programmierkenntnisse erstellt werden?“. Für Studierende sollen zwei Kriterien berücksichtigt werden: „Welche Lerneffekte entstehen?“ und „Wie ist die Akzeptanz bei den Studierenden?“. Diese Fragen werden mit Fragebögen und Interviews qualitativ beantwortet.

Der Quest Editor zur Erstellung von interaktiven, spielerischen Lernräumen soll von der E-Learning Gruppe als zentrale Einrichtung in Kooperation mit der AG Serious Games als „technischer Dienstleister“ dauerhaft angeboten werden. Das gleiche gilt für das Web-Portal als zentrale Stelle zur Sammlung und Bündelung der „Use Cases“ und deren Integration in den 3D Virtuellen Campus.

Die ersten drei „Use Cases“, die als Beispiel bei der Entwicklung dienen, sind (1) Waldgesundheit, repräsentiert durch Prof. Dr.-Ing. Dorota Iwaszczuk, (2) Insekten, repräsentiert durch Apl. Prof. Dr. Michael Heethof und (3) Berufsorientierung, repräsentiert durch Prof. Dr. Birgit Ziegler.

Das Projekt startete Januar 2023 und endet nach zwei Jahren im Dezember 2024. Finanziert wird das Projekt durch Mittel zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre (sog. „QSL-Mittel“), Förderlinie B Lehrfonds LeNA.

Die offizielle Seite ist hier zu finden.

Allgemeine Infos zu Serious Games ist in dieser Broschüre (opens in new tab) zusammengestellt.