Die DGPF Tagung in Remagen 2024 – Motto „Stadt, Land, Fluss – Daten vernetzen“

18.03.2024

Professorin Iwaszczuk reiste gemeinsam mit sieben Mitarbeitenden und Promovierenden der Geodäsie und sechs Studierenden nach Remagen. Dort war das Team der TU Darmstadt mit sieben Postern und Kurzvorträgen, zwei Konferenzvorträgen, zwei Postern beim Nachwuchs-Netzwerk sowie einer Nominierung für den Karl-Kraus-Nachwuchsförderpreis stark vertreten.

Am 12. bis 14. März 2024 fand in Remagen die Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation (DGPF) statt. Das intensive Netzwerken begann dieses Jahr aber schon zwei Tage vor der Tagung als kurzfristig ein Bahnstreik angekündigt wurde. Die Veranstalter reagierten schnell und organisierten eine Mitfahrbörse und die sowieso schon immer familiäre Atmosphäre bei der DGPF verstärkte sich durch die gemeinsame Herausforderung noch mehr.

Mit 15 Teilnehmenden von der TU Darmstadt war die Gruppe um Professorin Dorota Iwaszczuk möglicherweise die am stärksten vertretene. Das Corporate Design mit dem Athene-Kopf dominierte die ein oder andere Session sowie die Posterausstellung.

Nachdem die erste Veranstaltung des Nachwuchsnetzwerks letztes Jahr großen Anklang fand, eröffnete das Nachwuchsnetzwerk auch dieses Jahr die DGPF, dieses Mal mit einer Posterpräsentation der Studierenden. Hier war die TU Darmstadt mit zwei Posterbeiträgen der Geodäsie Studenten Lukas Kreuzer und Leonard Trill über Neural Radiance Fields (NeRFs) und die Beobachtung von Pflanzengesundheit mittels Multispektraldaten repräsentiert. Die Studierendengruppe von Ricarda Bay, Bastian Habbel und Max Rödel präsentierte ihr Poster „Detektion von Algenblüten in Fließgewässern mittels Vegetationsindizes anhand einer Fallstudie zur Oder-Katastrophe 2022“ am zweiten Tag und der Masterand Timo Kullmann präsentierte am letzten Tag der Konferenz den Zwischenstand seiner Thesis, die sich mit Multi-Camera NeRFs beschäftigt.

Des Weiteren präsentierten Postdoc Patrick Hübner und die Mitarbeitenden und Promovierenden Mona Goebel, Rewanth Ravindran, Maren Riemer, Janik Steier, Qipeng Mei und Katrin Krzepek mit Vorträgen und Postern ihren aktuellen Projekte und Forschungsvorhaben.

Rebecca Wiegels war mit ihrer Masterthesis „Improved Rainfall Measurements from Microwave Link Attenuation Data via MSG SEVIRI Cloud Information“ in den Top 10 für den Karl‐Kraus‐Nachwuchsförderpreis 2024.

Hier geht es zu den Tagungsbeiträgen.