Zu Gast bei EUMETSAT

05.02.2024

Im Januar unternahmen Studierende und Mitarbeitenden des Instituts für Geodäsie eine Exkursion zum Hauptstandort von EUMETSAT.

Im Rahmen des Moduls Remote Sensing Applications in Weather and Climate Observation unternahmen Studierende des FB 13 zusammen mit Mitarbeitenden des Instituts für Geodäsie am 31.01.2024 eine Exkursion zum Hauptstandort von EUMETSAT, der sich praktischerweise direkt in Darmstadt befindet. Die europäische Organisation EUMETSAT ist für den Betrieb der europäischen Wettersatelliten und für die Verteilung der Daten dieser Satelliten zuständig. Darüber hinaus leistet EUMETSAT einen Beitrag zur operativen Klimaüberwachung.

Geleitet wurde die Exkursion von Herrn Dieter Just, dem ehemals langjährigen Mitarbeiter bei EUMETSAT, der seit 2022 die Vorlesungen für das Modul hält und die Studienenden in seinem Kurs an seinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lässt. Die Exkursion bestand aus vielen spannenden, faszinierenden und auch unterhaltsamen Elementen. Die Teilnehmenden lernten wie Wolken, Aerosole und Spurengase anhand der Messdaten der Satelliten bestimmt werden und welche Pläne es für die zukünftige CO2 Monitoring Mission gibt. Abgeschlossen wurde die Exkursion durch einen Rundgang durch das Kontrollzentrum, in dem rund um die Uhr Betrieb herrscht und alle 15 Minuten neue meteorologischen Daten der Satelliten eintreffen.