News Startseite

Lichtwiese

Willkommen auf der Webseite des Fachgebietes Landmanagement

Aktuelles:

  • 03.06.2019

    SHOTUP gestartet – Kooperation zwischen der TU Darmstadt und der Vietnamese-German University

    Shotup

    Mit dem Kickoff am 04.06.2019 startet das neue Forschungsprojekt SHOTUP offiziell. Gemeinsam untersuchen die TU Darmstadt (Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik sowie Fachgebiet Landmanagement) und die Vietnamese-German University (Vietnamese-German Transport Research Centre) innerhalb des Forschungsprojektes SHOTUP die Wechselbeziehungen und Zielkonflikte zwischen Verkehrsplanung, Stadtplanung und Gesundheitsförderung.

  • 18.04.2019

    Zwei Jahre AktVis – Impulse für die Innenentwicklung

    AktVis zwei Jahre

    Mit zwei gelungenen Abschlussveranstaltungen in Otzberg und Bensheim ging das Forschungsprojekt zum 28.02.2019 zu Ende. AktVis (‚Aktion gemeinsame Vision‘) wurde innerhalb der Fördermaßnahme ‚Kommunen innovativ‘ vom BMBF gefördert. Neben den gesammelten und ausgewerteten Beteiligungsergebnissen, ist bei den Veranstaltungen das entwickelte WebGIS in seiner Endversion, inklusive Wirtschaftlichkeits- und Baurechtprüfung, vorgestellt worden.

  • 15.04.2019

    Kooperationsvertrag zwischen der Vietnamese-German University und der TU Darmstadt zum Joint-Degree-Masterstudiengang „Sustainable Urban Development“

    Quelle: VGU

    am 28. März in Ho Chi Minh City unterzeichnet

    Nachdem der Joint-Degree-Masterstudiengang „Sustainable Urban Development“, der erste englischsprachige des Fachbereiches „Bau- und Umweltingenieurwissenschaften“ erfolgreich die Gremien der TU Darmstadt durchlaufen hat, wurde jetzt der Kooperationsvertrag zu diesem Joint-Degree-Master von den Präsidenten der beiden diesen Studiengang tragenden Universitäten, der Vietnamese-German-University Ho Chi Minh City (Prof. Dr. Tomas Benz) und der Technischen Universität Darmstadt (Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel), am 28. März 2019 in Ho Chi Minh City unterzeichnet.