Zwei Jahre AktVis – Impulse für die Innenentwicklung

18.04.2019

Mit zwei gelungenen Abschlussveranstaltungen in Otzberg und Bensheim ging das Forschungsprojekt zum 28.02.2019 zu Ende. AktVis (‚Aktion gemeinsame Vision‘) wurde innerhalb der Fördermaßnahme ‚Kommunen innovativ‘ vom BMBF gefördert. Neben den gesammelten und ausgewerteten Beteiligungsergebnissen, ist bei den Veranstaltungen das entwickelte WebGIS in seiner Endversion, inklusive Wirtschaftlichkeits- und Baurechtprüfung, vorgestellt worden.

Abschlussveranstaltungen in Ober-Klingen (Quelle: Eigene Aufnahmen)

Die TU Darmstadt mit dem Fachgebiet Landmanagement und der Forschungsgruppe Arbeits- und Ingenieurpsychologie sowie das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD und die Gemeinde Münster (Hessen) konnten gemeinsam mit den assoziierten Partnern (u.a. Stadt Bensheim und Gemeinde Otzberg) innerhalb der letzten zwei Jahren wichtige Erkenntnisse in den Bereichen Innenentwicklung, Aktivierung von Eigentümerinnen und Eigentümern sowie dem Einsatz von Visualisierung in Partizipationsprozessen gewinnen. Diese werden aktuell noch in den Endbericht eingearbeitet, der im Laufe dieses Jahres veröffentlicht wird.

Der erste Schritt zur Aktivierung der Eigentümerinnen und Eigentümer war die Sensibilisierung für die Thematik der Innenentwicklung und deren Vor- wie auch Nachteile. Diese Sensibilisierung sowie einer damit verbundenen Informierung sind für alle Akteure vor Ort, auch Verwaltung und Politik, relevant. Nur durch den Austausch über die damit verbundenen Themen können die Akteure vor Ort eine Motivation zum aktiven Mitmachen entwickeln. Für die erfolgreiche Umsetzung waren ein gemeinsames und vernetztes Vorgehen in den Orten sowie die direkte Ansprache der Eigentümer/innen weitere wichtige Bausteine. Unterstützend bei der Kommunikation über die Innenentwicklung zeigte sich die Visualisierung durch das WebGIS, das insbesondere durch das Fraunhofer IGD entwickelt wurde. Die interaktiven Tools und die virtuelle Landschaft waren hilfreich bei der gemeinsamen Diskussion über die Weiterentwicklung von Orten, Quartieren oder die Umsetzung einzelner Bauprojekte. Die Bürger/innen hatten die Möglichkeit, neue Gebäude in die Landschaft zu platzieren, diese zu modifizieren und online sowie vor Ort mit anderen Bürgern und Entscheidungsträgern in Kontakt zu treten und Ideen zu diskutieren. Die Umsetzung konkreter Projekte konnte des Weiteren durch eine gezielte Beratung unterstützt werden. Bei der Auseinandersetzung mit dem Ort und den zukünftigen Herausforderungen konnte ein gemeinsames Ziel gefunden werden, das wiederum durch einzelne Maßnahmen umgesetzt werden muss. Insgesamt konnte durch den intensiven Beteiligungsprozess der Gemeinschaftssinn erhöht sowie ein Anstoß für die Innenentwicklung in den drei Orten erreicht werden.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten und insbesondere bei den Bürgerinnen und Bürgern in Langwaden, Ober-Klingen und dem alten Ortskern von Münster (Hessen) für die Zusammenarbeit bedanken. Gemeinsam konnten tolle Ideen und Ansätze für die Innenentwicklung vor Ort entwickelt werden, die auf der AktVis-Homepage zu finden sind. Außerdem waren die verschiedenen Workshops ein maßgeblicher Beitrag zur Entwicklung des WebGIS. Das WebGIS und die Homepage bleibt noch eine gewisse Zeit online (www.aktvis.de) und können weiter genutzt werden. Die nächsten Jahre werden zeigen, welchen Impuls für die Innenentwicklung in den drei Projektkommunen durch AktVis erreicht werden konnten.

Abschlussveranstaltungen in Bensheim (Quelle: Eigene Aufnahmen)