5 Jahre MSc.-Studiengang „Sustainable Urban Development“ der TU Darmstadt an der Vietnamese-German-University in Ho Chi Minh City

01.01.2018

Der von Keystone Academic Solutions (Norwegen) als einer der acht besten Masterstudiengänge in Vietnam bewertete Studiengang „Sustainable Urban Development kann in diesem Jahr auf ein fünfjährigen Bestehen zurück blicken. Dieser Studiengang wird vom Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der TU Darmstadt an der Vietnamese-German-University in Ho Chi Minh City angeboten.

Der von Keystone Academic Solutions (Norwegen) als einer der acht besten Masterstudiengänge in Vietnam (http://www.masterstudien.de/Master/Vietnam/) bewertete Studiengang „Sustainable Urban Development kann in diesem Jahr auf ein fünfjährigen Bestehen zurück blicken. Dieser Studiengang wird vom Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der TU Darmstadt an der Vietnamese-German-University in Ho Chi Minh City angeboten. Zusammen mit dem vorher seit 2009 von der TU Darmstadt dort angebotenen Studiengang „Urban Development Planning“ konnte ein wichtiges Netzwerk im Zuge der Internationalisierung des Fachbereichs Bau- und Umweltingenieurwissenschaften aufgebaut werden. Dieser Anlass wurde mit einer von den 70 Teilnehmern sehr gelobten Alumni-Veranstaltung am 09. Dezember 2017 in Ho Chi Minh City gefeiert. Der amtierende Präsident der Vietnamese-German-University, Dr. Ha Thuc Vien, lobte die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der VGU und der Technischen Universität Darmstadt und sprach seine Hoffnung aus, dass der Studiengang weiter so erfreuliche Ergebnisse liefern wird. Der Akademische Direktor des Studiengangs, Prof. Dr.-Ing. H.-J. Linke, dankte allen deutschen Lehrenden, die den Studiengangs mit aufgebaut haben, wie Prof. Dr.-Ing. Manfred Boltze, Prof. Dr.-Ing. Christoph Motzko, Prof. Dipl.-Ing. Stefan Schäfer, Prof. Dr. nat. techn. Wilhelm Urban, Prof. Dr.-Ing. habil. Martin Wagner (alle TU Darmstadt), Prof. Dr.-Ing. habil. Theo Kötter, Prof. Dr. Sven Lautenbach (beide Universität Bonn) und Prof. Dr.-Ing. Jörg Blankenbach (RWTH Aachen) sowie Prof. Dr Lutz Katzschner (Universität Kassel).
Der Studiengang und die zugehörende Forschung wird dabei vom großen Enthusiasmus der Studierenden und der deutschen und vietnamesischen Lehrenden getragen, wie dies der von Absolventen und Studierenden aller Jahrgänge gemeinsam für die Feier erstellten Films zeigt