Intergeo Messe 2023 in Berlin

25.10.2023

Die Intergeo Messe zieht jedes Jahr Unternehmen und Fachleute der Geodäsie-, Geoinformatik- und Vermessungsbranche aus der ganzen Welt an. Dieses Jahr fand sie vom 10.10.-12.10.2023 in Berlin statt. Die Messe bietet Einblicke in neueste Entwicklungen und Technologien von hochpräzisen Vermessungsinstrumenten und Drohnen bis hin zu innovativen Anwendungen im Bereich Smart Cities.

Auch das Institut für Geodäsie war wieder mit einem Messestand vertreten und durfte gemeinsam mit der Frankfurt University of Applied Sciences, IKGIS e.V. und UMGIS Informatik GmbH die Bachelor- und Masterstudiengänge sowie aktuelle Forschungsprojekte des Fachgebiets Landmanagement wie GeoSen, RessStadtQuartier und PaEGIE vorstellen.

Im Verlauf der drei Messetage entstanden spannende Gespräche, wurden neue Kontakte geknüpft und Ideen für zukünftige Kooperationen im Bereich Lehre und Forschung entwickelt.

Am Donnerstag, 12.10.2023 nahm Prof. Dr.-Ing. Linke mit einem kurzen Vortrag zu „Berücksichtigung neuer Infrastrutursysteme in der Baulandumlegung“ an einer Podiumsdiskussion in der Konferenz der Intergeo Messe teil. Die Podiumsdiskussion widmete sich dem Thema „Bleibt alles anders? Baulandumlegung 2023!“ und wurde moderiert von Prof. Dr.-Ing. Weitkamp der TU Dresden.

Auch nächstes Jahr werden wir auf der Intergeo Messe 2024 in Stuttgart wieder gemeinsam mit der Frankfurt University of Applied Sciences vertreten sein und freuen uns auf eine inspirierende Zeit!